FAQ

FAQ: Häufige Fragen

Herzlich Willkommen auf unserer Übersicht zu den FAQ (Frequently Asked Questions). Hier finden Sie einen Überblick an häufig gestellten Fragen sowie die passenden Antworten dazu. Falls Ihre Frage nicht dabei ist, können Sie uns gerne über das Kontaktformular erreichen.

Fragen zu Eintritt und Tickets

Was kostet der Eintritt?
In den einzelnen Häusern gelten unterschiedliche Eintrittspreise. Eine Übersicht der Eintrittspreise aller Museen finden Sie über unten aufgeführten Link.
Wenn Sie an einem Tag alle fünf Museen besuchen möchten, können Sie das Kombiticket zu 12 Euro nutzen. Kommen Sie zu fünft oder zu zehnt, empfiehlt sich das 5er-Ticket zu 29 Euro, das sich fünf Personen teilen können oder mit dem man fünfmal an beliebigen Tagen eines der Museen besuchen kann. Diese Tickets gelten nicht bei allen Sonderausstellungen.
Eine Übersicht über unsere Eintrittsregelungen finden Sie hier.

Wer bekommt freien oder ermäßigten Eintritt?
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt. Schüler und Studenten sowie Besucher über 65 zahlen den ermäßigten Eintritt. Darüber hinaus ermöglichen wir zahlreiche weitere Sonderermäßigungen.  
Eine Übersicht über unsere Eintrittsregelungen und Ermäßigungen finden Sie hier.

HINWEIS:  Ab 1. Januar 2017 wird in unseren Häusern eine geänderte Regelung zur Ermäßigung von Eintrittspreisen gelten. Gerne können Sie sich die Regelung hier (PDF) vorab ansehen.
Wir bitten Sie, dies bei Ihren Planungen für einen Besuch zu beachten. Vielen Dank.

Gibt es Ermäßigungen für Gruppen?
Eine Ermäßigung für Gruppen gibt es nicht. Größere Gruppen können aber das 5er-Ticket zu 29 Euro nutzen, das sich fünf Personen teilen können. Dieses Ticket gilt nicht bei allen Sonderausstellungen.
Eine Übersicht über unsere Eintrittsregelungen finden Sie hier.

Gibt es Kombitickets für mehrere Häuser?
Mit dem Tagesticket zu 12 Euro können Sie alle fünf Häuser an einem Tag besuchen. Das 5er-Ticket ermöglicht fünfmal den Besuch in unsere Museen - auch an unterschiedlichen Tagen.
Eine Übersicht über unsere Eintrittsregelungen finden Sie hier.

Kann man Tickets vorab oder online kaufen?
Unsere Tickets können nur direkt in einem unserer Museen gekauft werden. Sie können hier bar oder mit Karte bezahlen. Tagestickets für die einzelnen Häuser können Sie auch vorab erwerben. Ein Online-Kauf unserer Tickets ist leider nicht möglich.
Eine Übersicht über unsere Eintrittsregelungen finden Sie hier.

Gibt es Geschenkgutscheine?
Gutscheine oder Online-Tickets können bei uns leider nicht erworben werden. Gerne können Sie unser 5er Ticket (zu kaufen direkt im Museum) oder unsere Jahreskarte (zu kaufen direkt im Museum oder über www.cedon.de) verschenken.
Eine Übersicht über unsere Eintrittsregelungen finden Sie hier.

Gibt es Jahreskarten?
Die Jahreskarte gilt für die drei Pinakotheken, das Museum Brandhorst, die Sammlung Schack und die Zweiggalerien. Sie kostet 90 Euro (ermäßigt 60 Euro) und beinhaltet auch alle Sonderausstellungen.
Eine Übersicht über unsere Eintrittsregelungen finden Sie hier.

Gibt es ein Restaurant oder Museumscafé in einem Ihrer Häuser?
Zum Besuch eines Museums gehört nicht nur die Betrachtung von Kunstwerken, sondern auch die genussvolle Pause. Besuchen Sie unsere Restaurants oder Cafés mit ihrem reichen Angebot, das Ihnen teilweise auch außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung steht. Oder suchen Sie noch ein passendes Geschenk in einem unserer Museumsshops? Informationen zu den jeweiligen Museumscafés finden Sie auf den jeweiligen Besuchsseiten unserer Häuser.
 

Fragen zum Besuch

Wann haben die Museen geöffnet?
Eine Pinakothek hat immer geöffnet. Montags ist nur die Neue Pinakothek geöffnet.
Eine Übersicht über unsere Öffnungszeiten finden Sie hier.

An welchen (Feier-)Tagen haben die Museen geschlossen?
Generell gilt, dass unsere Museen am 01.05., 24.12., 25.12. sowie am 31.12. geschlossen haben. Alle weiteren Schließ- und Feiertage, an denen unseren Häuser nicht geöffnet haben, finden Sie in dieser Übersicht.
Eine Übersicht über unsere Öffnungszeiten finden Sie hier.

Wann kommt es zu Schließungen der Häuser aufgrund der Sanierungsarbeiten in der Alten Pinakothek?
Zur Zeit sind Teilbereiche der Alten Pinakothek wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Eine Übersicht über alle aktuellen Schließungen finden Sie hier.

Hängt mein Lieblingsbild, wenn ich das Museum besuche? Und Wo?
Wenn Sie wissen möchten, ob ein bestimmtes Bild zur Zeit ausgestellt ist, informieren Sie sich bitte über unsere Online-Rundgänge. Diese sind für die Alte Pinakothek, die Neue Pinakothek sowie für die Pinakothek der Moderne verfügbar. Sollte ihr Bild nicht dabei sein, bitten wir Sie sich noch etwas zu gedulden. Die Veröffentlichung des gesamten Bestandes im Rahmen einer Online-Sammlung ist für Ende 2016 geplant.
Hier geht es zu den Rundgängen.

Darf ich im Museum fotografieren?
In den Pinakotheken und in der Sammlung Schack darf zu privaten Zwecken ohne Stativ und ohne Blitzlicht fotografiert werden. Im Museum Brandhorst gilt ein generelles Fotografierverbot. Generell sind redaktionelle und gewerbliche Foto- und Filmaufnahmen in den Museen der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen möglich. Bitte informieren Sie sich im Pressebereich über Dreh- und Fotoanfragen.

Wie komme ich zum Museum?
Am besten erreichen Sie unsere Museen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Kostenpflichtige, öffentliche Parkplätze gibt es rund um die Pinakotheken. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Darüber hinaus gibt es für jedes Haus einen Orientierungsplan, damit Sie sich besser zurecht finden.
Eine Übersicht über die jeweiligen Anreisemöglichkeiten und Orientierungspläne finden Sie jeweils unter den Seiten der einzelnen Häuser. Hier geht es beispielsweise zur Anfahrt der Alten Pinakothek. 

Fragen zu Führungen und Anmeldungen

Muss ich mich zu Führungen anmelden?
Wenn nicht anders angegeben, muss man sich zu unseren öffentlichen Führungen nicht anmelden. Bei Führungen mit begrenzter Teilnehmerzahl werden normalerweise ab einer Stunde vor Führungsbeginn Teilnahmebänder an der Kasse ausgegeben. Eine Teilnahmegarantie besteht jedoch nicht. Bitte informieren Sie sich über unser Programm über die jeweilige Veranstaltung. Über unser Online-Formular können Sie die Führung buchen.

Muss ich mich zu Workshops anmelden?
Workshops, Kinder- und Familienführungen sind in der Regel mit begrenzter Teilnehmerzahl. Die Anmeldung erfolgt über programm@pinakothek.de. Vereinzelt finden auch offene Programme statt, zu denen man sich nicht anmelden muss. Bitte informieren Sie sich mit unserem Programm über die einzelnen Angebote.

Wo und wie kann ich eine Führung buchen?
Gerne vermitteln wir Ihnen einen Guide für Ihre private Führung. Sie können zwischen unterschiedlichen Themenschwerpunkten, Überblicksführungen und Führungen zu Sonderausstellungen wählen. Bitte buchen Sie Ihre Führung über unser Online-Formular.

Ich komme mit einer größeren Gruppe ins Museum. Muss ich diese anmelden?
Bitte melden Sie Ihre Gruppen an, auch wenn Sie keine Führungen buchen möchten.

Gibt es Führungen außerhalb der Öffnungszeiten?
Für Führungen außerhalb der Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an vermietung@pinakothek.de bzw. vermietung@museum-brandhorst.de.

Wo melde ich Kinder- und Schülergruppen an? Bekommen wir freien Eintritt?
Bitte melden Sie den Besuch Ihrer Schülergruppe über unser Anmeldeformular an. Schülergruppen aus der EU und die begleitenden Lehrer erhalten nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises freien Eintritt in unsere Museen. Führungen (beispielsweise für fremdsprachige Schülergruppen) können Sie gerne über unser Buchungsformular buchen. Das Museumspädagogische Zentrum Bayern bietet speziell Führungen für Kinder- und Schülergruppen an.

Fragen zu Uns

Welche Museen gehören zu den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen?
Zu den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen gehören in München die Alte und Neue Pinakothek, die Pinakothek der Moderne, das Museum Brandhorst und die Sammlung Schack. Eine Übersicht über unsere Staatsgalerien in ganz Bayern finden Sie hier.

Kann ich Räume in den Museen für eine Veranstaltung mieten?
Ob Empfang, Vortrag, Firmenveranstaltung, Symposium, Dinner oder exklusive Produktpräsentation – unsere Museen sind für fast jede Art von Veranstaltung hervorragend geeignet. Zu unserem Service gehört selbstverständlich immer auch eine kompetente und professionelle Beratung, bei der wir besonders die spezifischen Gegebenheiten der einzelnen Räumlichkeiten berücksichtigen, damit alles auf das Gelingen Ihres Events an diesem besonderen Ort ausgerichtet ist.
Hier kommen Sie zur Informationsseite Vermietungen.

Gibt es einen Newsletter?
Mit unseren Newsletter informieren wir über Ausstellungen sowie unser Begleitprogramm. Bitte melden Sie sich hier zu unserem allgemeinen Newsletter an. Für einen gesonderten Newsletter mit Kunstvermittlungsprogrammen für Erwachsene bzw. Kinder und Familien schreiben Sie bitte an E-Mail an programm@pinakothek.de

Kann ich in einem der Museen ein Praktikum oder Volontariat machen?
Studentinnen und Studenten der Kunstgeschichte und benachbarter Fächer haben grundsätzlich die Möglichkeit, bei Bedarf und unter bestimmten Voraussetzungen in verschiedenen Referaten der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen Praktika bis zu einer Dauer von drei Monaten zu absolvieren. Interessierte senden bitte eine Kurzbewerbung mit den üblichen Unterlagen per Email an die Personalabteilung. Schülerpraktika sind bei uns leider nicht möglich.
Ein wissenschaftliches Volontariat an den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen kann nur im Rahmen eines Volontariats an den staatlichen Sammlungen und Museen in München absolviert werden. Freie Stellen werden jeweils auf der Website des Deutschen Museumsbundes ausgeschrieben. Dort finden Sie auch nähere Angaben zu den Voraussetzungen und zum Ablauf des Volontariats.

Kann ich mich bei Ihnen bewerben?
Bitte informieren Sie sich hier über aktuelle Stellenausschreibungen.

Sonstige Fragen

Darf ich im Museum fotografieren?
In den Pinakotheken und in der Sammlung Schack darf zu privaten Zwecken ohne Stativ und ohne Blitzlicht fotografiert werden. Im Museum Brandhorst gilt ein generelles Fotografierverbot. Generell sind redaktionelle und gewerbliche Foto- und Filmaufnahmen in den Museen der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen möglich. Bitte informieren Sie sich hier im Pressebereich über Dreh- und Fotoanfragen.

Wie erhalte ich die Erlaubnis, eines Ihrer Werke kommerziell zu nutzen und die dazugehörende Datei?
Der Bestand an Kunstwerken der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen ist in ca. 20.000 Schwarzweißfotos sowie einer großen Zahl von Farbaufnahmen in hoher Auflösung für Reproduktionszwecke dokumentiert.
Bestellen Sie Ihr Bild oder Ihre Datei über im Bereich Fotobestellungen.

Wo kann ich einen Ausstellungskatalog kaufen?
Ausstellungskataloge können direkt in einem unserer Museumsshops erworben werden oder online auf www.cedon.de oder www.buchshop-walther-koenig.de.

Welche Kataloge gibt es?
Eine Übersicht über unsere Bestandskataloge und Publikationen finden Sie hier.

Ich habe ein Kunstwerk, dessen Wert unklar ist. Kann ich das begutachten lassen?
Jeden Dienstagvormittag stehen Ihnen Fachleute der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen für Auskünfte und eine Bilderbegutachtung zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Website.