Neue Pinakothek

Neue Pinakothek

Neue Pinakothek

Sanierung der Neuen Pinakothek

Liebe Besucher:innen,

die Neue Pinakothek wird grundlegend saniert. Deshalb ist das Museum derzeit geschlossen. Die Wiedereröffnung ist für 2029 geplant. Während dieser Zeit ist eine Auswahl von Hauptwerken der Kunst des 19. Jahrhunderts im Erdgeschoss der Alten Pinakothek und in der Sammlung Schack ausgestellt. Ob ein Werk derzeit ausgestellt ist, sehen Sie bei der jeweiligen Standortangabe in unserer Online-Sammlung.

Aktuelle Informationen zur Sanierung der Neuen Pinakothek erhalten Sie auf der Website des Staatlichen Bauamtes.

"Ich freue mich, dass die bereits weit gediehenen Planungen in nächster Zukunft finale Konturen annehmen können, denn die wunderbare Strahlkraft der Sammlung kann dann in einigen Jahren in dem zukunftsfähig gemachten Gebäude wieder große Besucherscharen anziehen."

Bernhard Maaz, Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen

Aktuelle Ausstellungen in der Alten Pinakothek

Aktuelle Ausstellungen in der Sammlung Schack

Online-Sammlung

Online-Sammlung

Mit der Online-Sammlung machen die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen seit 2017 ihren gesamten Bestand zugänglich: über 25.000 Kunstwerke auf einer Plattform! Es ist damit allen möglich, sich nicht nur einen Überblick über die ausgestellten Kunstwerke der Münchner Häuser und der Staatsgalerien in Bayern zu verschaffen, sondern auch über die deponierten Bestände (17.000 Werke) und mehr als 4.000 Dauerleihgaben.

Die heutige Neue Pinakothek wurde 1981 eröffnet und steht an der Stelle des 1853 errichteten Vorgängerbaus, der im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Ludwig I. hatte die von Friedrich Gärtner und August Voit entworfene Galerie für seine Sammlung zeitgenössischer Malerei auf dem Grundstück gegenüber der Alten Pinakothek bauen lassen, um einen Dialog zwischen der Kunst der eigenen Zeit und den als Vorbildern verehrten Alten Meistern zu ermöglichen. Während die Alte Pinakothek Leo von Klenzes nach dem Zweiten Weltkrieg durch Hans Döllgast wieder aufgebaut wurde, wurde die Ruine der Neuen Pinakothek abgebrochen und durch einen modernen Neubau nach Plänen Alexander von Brancas ersetzt. Bis zur sanierungsbedingten Schließung des Gebäudes 2019 waren hier neben der Galerie der Neuen Pinakothek auch die Verwaltung der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und das Doerner Institut untergebracht. Das Äußere von Brancas Neuer Pinakothek wurde wegen der auffälligen Zitate historischer Form- und Stilelemente gelegentlich kritisiert, das Innere aber gilt mit seiner Abfolge unterschiedlich großer, an den Bedürfnissen der ausgestellten Werke orientierter und hervorragend beleuchteter Räume unbestritten als einer der besten Museumsbauten der Nachkriegszeit in Deutschland. 

Alle Publikationen sind bei dem Museumsshop Cedon erhältlich.

Eine vollständige Auflistung aller Publikationen der Neuen Pinakothek erhalten Sie hier

Sammlungskataloge (Auswahl)

Bayerische Staatsgemäldesammlungen / Neue Pinakothek – Katalog der Skulpturen, Band 1: Die Sammlung Ludwigs I.,
bearb. von Herbert W. Rott, mit einer Einführung von Bernhard Maaz,
352 Seiten mit 183 Abbildungen,
Berlin und München: Deutscher Kunstverlag 2021
ISBN: 978-3-422-98431-8
Preis: 52,00 €
Erschienen im DEUTSCHEN KUNSTVERLAG

Bayerische Staatsgemäldesammlungen / Neue Pinakothek – Katalog der Skulpturen, Band 2: Adolf von Hildebrand,
bearb. von Fabian Pius Huber, mit Beiträgen von Bernhard Maaz, Joachim Kaak und Franziska Kolba, 
240 Seiten mit 235 Abbildungen,
Berlin und München: Deutscher Kunstverlag 2021
ISBN: 978-3-422-98432-5
Preis: 45,00 €
Erschienen im DEUTSCHEN KUNSTVERLAG

Ausstellungskataloge (Auswahl)

KünstlerBilder. Inszenierung und Tradition im 19. Jahrhundert
128 Seiten | 80 Abb.
München: Neue Pinakothek/Prestel, 2015
24,80 Euro (im Museum)

Courbet>Daubigny. Das Rätsel der »Schleuse von Optevoz«
104 Seiten | 80 Abb.
München: Hirmer 2014
16,80 Euro (im Museum)

Johann Christian Reinhart
Ein deutscher Landschaftsmaler in Rom
399 Seiten | 385 Abb.
München: Hirmer, 2012
32 Euro (im Museum)

George Stubbs 1724-1806. Die Schönheit der Tiere
224 Seiten | 150 Abb.
München: Bayerische Staatsgemäldesammlungen und Prestel, 2012
32 Euro (im Museum)