Drehanfragen

Private Foto- und Filmaufnahmen

Private Fotoaufnahmen, die nicht veröffentlicht werden, sind in allen Häusern (außer im Museum Brandhorst) grundsätzlich ohne Stative und anderes Equipment (ohne Blitz) gestattet und bedürfen keiner weiteren Genehmigung. Sollten die Aufnahmen zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer kommerziellen Nutzung veröffentlicht werden, nehmen Sie bitte Kontakt mit presse@pinakothek.de auf. Wir freuen uns natürlich über Aufnahmen, die auf Instagram oder Twitter mit uns geteilt werden!

Fotografierverbot im Museum Brandhorst

Im Museum Brandhorst ist das Fotografieren zum Schutz der Kunstwerke seit 1. Januar 2012 nicht erlaubt.
Eine Fotografie-Erlaubnis für das Museum Brandhorst kann nur im Ausnahmefall unter presse@museum-brandhorst.de eingeholt werden. Wir danken für Ihr Verständnis.

Redaktionelle und komerzielle Foto- und Filmaufnahmen

Generell sind Foto- und Filmaufnahmen in den Pinakotheken, der Sammlung Schack und in den Zweiggalerien der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen möglich. Um Störungen der Besucher in den Galerien zu vermeiden und zum Schutz der Exponate ist der technische Aufwand für die Aufnahmen auf ein Minimum zu beschränken. Außerdem müssen alle Film- und Fotoarbeiten vorab angemeldet und genehmigt werden. Da die Arbeiten von der Presseabteilung und vom Sicherheitspersonal beaufsichtigt werden, bitten wir Sie uns im Falle von gewerblichen Aufnahmen und nicht tagesaktuellen redaktionellen Arbeiten einen entsprechenden Vorlauf für die Organisation eines reibungslosen Ablaufs zu gewähren. Da Foto- und Dreharbeiten für uns einen hohen zusätzlichen personellen und finanziellen Aufwand bedeuten, müssen wir für gewerbliche Aufnahmen und für redaktionelle Arbeiten, die keine aktuelle Berichterstattung beinhalten, Gebühren erheben.

Informationen zu den technischen Möglichkeiten bzw. Einschränkungen in unseren Häusern finden Sie in unserem Merkblatt Sicherheitshinweise für Film- und Fototeams (PDF) in den Pinakotheken. Um Missverständnisse zu vermeiden, bitten wir Sie das Dokument aufmerksam zu lesen.

Um eine Anfrage für eine Dreh- oder Fotografiergenehmigung zu erhalten, füllen Sie bitte das Formular zu Dreh- und Fotoanfragen (PDF) aus.

Erst nach Ausfüllen des Formulars kann Ihre Anfrage bearbeitet werden.

Vielen Dank!

Fotoanfragen

für die Pinakotheken, die Sammlung Schack sowie die Staatsgalerien der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen richten Sie bitte an:

Jette Elixmann, M.A.
T +49 (0)89 23805122
E-Mail: presse@pinakothek.de

Drehanfragen

für die Pinakotheken, die Sammlung Schack sowie die Staatsgalerien der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen richten Sie bitte an:

Julia Kaufmann, M.A.
T +49 (0)89 23805253