Bloggerbereich

Willkommen @Pinakotheken!

Die digitalen Plattformen der Pinakotheken sollen neben den Aufgaben der Vermittlung und Kommunikation der Schätze der Sammlungen auch Partizipation ermöglichen. Als verlässliches Museum der Zukunft bieten wir den Besucherinnen und Besuchern aller Altersstufen und Milieus Möglichkeiten des Informierens, Lernens und Erlebens im digitalen Raum. Aufmerksamkeit für die Pinakotheken im umkämpften digitalen Raum geht einher mit der Motivation zur Teilhabe, der Identifikation mit dem Museum und letztens Endes der Akzeptanz und Integration der Museen in den Alltag der Menschen.

Wir möchten auch den "digital natives", den Bloggerinnen und Bloggern und Online-Multiplikatoren, einen Besuch unserer Häuser und einen Zugang vor Ort im Museum zu unseren Sammlungen ermöglichen. Daher gelten bei digitalen Veröffentlichungen in einem Blog die gleichen Rechte und Pflichten, wie bei anderen redaktionellen Berichterstattungen. Dies schließt auch kostenfreien Eintritt ein.

Wir bitten Sie lediglich, uns rechtzeitig im Vorfeld über Ihren Besuch zu informieren.

E-Mail: presse@pinakothek.de

Unsere Kanäle:
www.facebook.com/pinakotheken
www.twitter.com/Pinakotheken
www.instagram.com/pinakotheken
www.youtube.com/pinakotheken

Private Foto- und Filmaufnahmen

Private Fotoaufnahmen, die nicht veröffentlicht werden, sind in allen Häusern (außer im Museum Brandhorst) grundsätzlich ohne Stative und anderes Equipment (ohne Blitz) gestattet und bedürfen keiner weiteren Genehmigung.

Sollten die Aufnahmen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden, nehmen Sie bitte Kontakt mit presse@pinakothek.de auf.

Informationen und Pressematerialien

Pressematerialen und weitere Informationen zu unseren Häusern und Ausstellungen können Sie sich in unserem Pressebereich downloaden.

Blog

Die interessantesten Geschichten spielen sich auch in einem Museum oft hinter den Kulissen ab. Um diese vielfältigen Museumsaktivitäten angemessen digital präsentieren zu können, starten wir zusammen mit dem neuen Erscheinungsbild unserer Website auch unseren Museumsblog. Zukünftig informieren wir im Pinakotheken Blog über aktuelle Projekte, führen Interviews und zeigen in Filmen und Fotoreportagen Einblicke in den Museumsalltag.

WILLKOMMEN AUF DEM PINAKOTHEKEN BLOG!

Termine

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine zu anstehenden Social-Media-Aktionen wie Tweetwalks, Instawalks oder Blogger-Events sowie unsere aktuellen Hashtag-Kampagnen.

#OpenBrandhorst

Am 22. September 2016 findet im Museum Brandhorst das erste #OpenBrandhorst Event für Bloggerinnen und Blogger sowie Instagramer aus München statt. Exklusiv laden wir zu einer Führung durch die aktuellen Ausstellungen „Schiff Ahoy. Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung Brandhorst“ mit Kuratorin Patrizia Dander und „Cy Twombly: In the Studio“ mit Achim Hochdörfer, Direktor der Sammlung Brandhorst, ein. Dabei darf ausnahmsweise nach Herzenslust fotografiert und dokumentiert werden. Ihr wollt zum exklusiven Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehören? Dann meldet Euch mit Angabe Eures Blogs oder Instagram-Kontos bei uns per E-Mail an presse@pinakothek.de

#Spurenleser

Am 07.02.2016 fand unser letzter Tweetwalk bzw. Instawalk durch München statt. In »Gestern, heute, morgen: Spuren jüdischen Lebens in München« spürten wir historische Stätten von Münchner Synagogen auf. Der Tweetwalk schloss auch eine Führung durch die Ausstellung »Johanna Diehl: Ukraine Series« und einen kurzen Rundgang durch das Jüdische Museum München ein.

Storify mit Tweets und Bildern

Die Stationen des Tweetwalks können auf Google Maps nachverfolgt werden.

Antje Lange
Online-Kommunikation