Februar
2020

Stichwortsuche

Museum

Programm für

18 Feb 2020
18:30 - 19:30

HÖRFÜHRUNG | Giovanni Segantini, Das Pflügen, 1890

Alte Pinakothek
  • Der 1858 in den Bergen des Trentino geborene Segantini war ein ungewöhnlicher Künstler, einer auf der Suche, wie sie das späte 19. Jahrhundert oft hervorgebracht hat. Der Autodidakt gab sich nicht mit dem Gewohnten zufrieden. Er suchte neue Techniken, um die Schönheit der Natur und der bäuerlichen Lebensweise wiederzugeben. Dafür zerlegte er Oberflächen in winzige Teilchen, die fest verwoben sind, um die klaren Formen der Dinge zu erhalten.

    Die Hörführung beschreibt das Gemälde ausführlich und lädt dazu Alle ein, besonders aber blinde und sehbehinderte Menschen.

    Treffpunkt: Museumsinformation | Die Führung ist im Eintrittspreis enthalten.

    Mit Jochen Meister

Programm teilen