Paradentose des Adlers (M+)

Asger Jorn

Paradentose des Adlers, 1958

Öl auf Leinwand, 80,5 x 100,2 cm

Inv. Nr. 15208

Details   

Paradentose des Adlers

Nehmen wir den Titel nicht als Aufforderung, den Adler im Bild zu suchen. Die in Revolte zerberstende Malerei liest sich wie ein bohrender, über jedes isolierbare Motiv hinausstrahlender Schmerz, der allein in Ekstase aushaltbar scheint. Woher kommt er? Wer erleidet ihn? Gewiss scheint nur Asger Jorns vollkommene Beteiligung an der Herstellung dieses Bildes – als körperliches, geistiges und gesellschaftliches Wesen. Entzündet oder beruhigt er sich in der Malerei? Schafft er Malerei oder betreibt er Ikonoklasmus?

Asger Jorn (1914 ‐ 1973)

Asger Jorn

Lockung, 1960

Öl auf Leinwand, 55 x 60 cm

Inv. Nr. 15536

© VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Details