Der Camposanto in Pisa (M+)

Leo von Klenze

The Camposanto in Pisa, 1858

Öl auf Leinwand, 103,5 x 130,5 cm
1960 als Schenkung aus Privatbesitz erworben
Inv. Nr. 13078

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The Camposanto in Pisa

This painting shows, in exact detail, a view of the west wing of the Camposanto in Pisa together with its most important adornments: On the back wall is the cosmos fresco attributed to Piero di Puccio, along side it the Old Testament cycle from Benozzo Gozzoli. Among the sculptures displayed along the walls is the famous bronze griffin from the 10th century that was originally part of the gable of the Pisa Cathedral.

Klenze has depicted the scene in exacting topographic detail, which he was able to capture after several visits to Pisa around 1850. An on-location pencil drawing served as the model, which the artist then in essence transferred to canvas without much alteration. A group of figures was merely added to the foreground to add a touch of activity. Additionally, the figures serve to emphasize the sheer scale of the edifice, as well as serving to raise the painting from the less esteemed veduta type to that of the more respected class of genre and history painting. The small scene shows a mother who, upon encountering a memorial, seems, with her raised hand, to be warning her child. Through the use of this apparently incidentally integrated motive the painter has given the work a moralizing element, which also serves to underscore his deep reverence for this medieval structure and its monuments.

Leo von Klenze (1784 ‐ 1864)

Leben und Werk

Wie sein Berliner Zeitgenosse und Konkurrent Karl Friedrich Schinkel war auch Leo von Klenze nicht nur als Architekt tätig - er entwarf im Auftrag Ludwigs I. zahlreiche Bauten für München und Bayern -, sondern trat auch als Zeichner und Maler hervor. Wie bei Schinkel spielen auch in Klenzes Gemälden architektonische Motive eine besondere Rolle. Klenze studierte die antike und nachantike Architektur auf Reisen in Italien, Sizilien und Griechenland. Dabei entstanden gezeichnete Studien, die als Vorlagen für Architekturentwürfe, aber auch für seine Gemälde dienten. Besonders seine Nachforschungen zur Polychromie der antiken Tempel und Skulpturen fanden in seinen Bauten, wie etwa dem Monopteros im Englischen Garten in München, aber auch in manchen seiner Gemälde einen Niederschlag. Klenze besaß außerdem eine bedeutende Sammlung zeitgenössischer Gemälde deutscher Künstler, die er 1841 an König Ludwig verkauft hat und die einen wichtigen Grundstock der 1853 eröffneten Neuen Pinakothek bildete.

Leo von Klenze

Porto Venere on the Gulf of La Spezia, um 1827/29

Öl auf Leinwand, 93,5 x 117,5 cm
1992 als Schenkung von Orla von Delbrück, der Ururenkelin des Bruders Klenzes, erworben
Inv. Nr. 15259

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Leo von Klenze

Idealized view of the Acropolis and the Areopagus in Ahens, 1846

Öl auf Leinwand, 102,8 x 147,7 cm
1852 durch König Ludwig I. vom Künstler erworben
Inv. Nr. 9463

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Leo von Klenze

The Palazzo Rufolo in Ravello, 1861

Öl auf Leinwand, 96,5 x 83,0 cm
Vor 1866 durch Adolf Friedrich Graf von Schack erworben
Inv. Nr. 11474

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