Im Moor (M+)

Fritz Overbeck

On the Moor, um 1897

Öl auf Leinwand, 156,0 x 200,0 cm
1904 auf der Kunstausstellung der Münchner Secession erworben
Inv. Nr. 8335

Details   

On the Moor

Fritz Overbeck (1869 ‐ 1909)

Leben und Werk

Geboren am 15. September 1869 in Bremen, gestorben am 9. Juni 1909 in Bröcken bei Vegesack. Schon während des Studiums an der Düsseldorfer Akademie von 1884 bis 1893 hatte Overbeck Kontakt zu Otto Modersohn in Worpswede aufgenommen, wo er selbst von 1894 bis 1905 lebte. Durch seine stilistische Eigenständigkeit entzieht sich Overbeck, der Mitglied der Berliner Secession wurde, der Tradition der Düsseldorfer Schule. Seine oft durch starke Farbgegensätze geprägten weiträumigen Landschaftsbilder, die seit 1895 weitgehend auf Staffage verzichten, unterliegen vielfachen Stilschwankungen.