Kunst kennt keine Sprachbarrieren – und manchmal hilft die richtige Sprache dabei, sich noch ein Stück mehr willkommen zu fühlen. Seit 2023 bietet die Alte Pinakothek deshalb regelmäßig Führungen in ukrainischer Sprache an. Mehr als 3.000 Besucher:innen haben dieses Angebot bereits genutzt.
Auch weiterhin finden die Führungen jeden Sonntag um 10.30 Uhr statt. Auf dem Programm stehen sowohl Überblicksführungen zu den Meisterwerken der Sammlung als auch Themenführungen, die regelmäßig wechseln und immer wieder neue Perspektiven auf die Kunst eröffnen.
Ein weiterer Meilenstein folgt nun: Ab sofort sind auch Touren in ukrainischer Sprache in der WebApp "Alte Pinakothek Unframed" verfügbar. Besucher:innen können damit die Meisterwerke der Alten Pinakothek, die Meisterwerke der Neuen Pinakothek sowie eine Audiotour für Kinder in ihrer Muttersprache entdecken.
Die Veröffentlichung der neuen Audiotouren ist ein besonderer Moment – und wurde am 28. Juli gemeinsam mit dem Besuch des Generalkonsuls der Ukraine in München Yurii Nykytiuk und seiner Frau, Liudmyla Nykytiuk, Vizekonsulin Valeriia Zinchuk sowie Olena Korzun (freie Kunstvermittlerin) gefeiert. Ein schönes Zeichen dafür, wie kulturelle Teilhabe, Begegnung und Dialog durch Kunst gefördert werden können.
Mit den ukrainischsprachigen Führungen und Audiotouren setzen die Pinakotheken ihr Engagement für ein offenes und inklusives Museumserlebnis fort – damit Kunst für möglichst viele Menschen zugänglich wird.
Herzlichen Dank an das Generalkonsulat der Ukraine für die Übersetzung der Touren und an Olena Korzun für das umsichtige Lektorat.
Direkt zu den Touren:
Шедеври | Pocket Guide | Alte Pinakothek Unframed (Highlight-Tour Alte Pinakothek)
Від Тернера до Ван Гога | Pocket Guide | Alte Pinakothek Unframed (Highlight-Tour Neue Pinakothek),
ОЙ, ЯК СМАЧНО! | Pocket Guide | Alte Pinakothek Unframed (Kindertour "Oh wie lecker!")
Die WebApp ist unter www.app.pinakothek.de kostenlos und von überall aus verfügbar.