Neue Pinakothek
Neue Pinakothek
Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Hier bekommen Sie Informationen über die
Eine wichtige Information
Zurzeit erneuert man die Neue Pinakothek.
Deswegen ist sie geschlossen.
Bis zur Wieder-eröffnung können Sie
eine Auswahl von wichtigen Kunst-Werken in diesen Museen besichtigen:
- im Erd-Geschoss von der Alten Pinakothek
- in der Sammlung Schack
Diese Kunst-Werke sind aus dem 19. Jahr-Hundert.
Das ist die Zeit vom Jahr 1800 bis zum Jahr 1900.
Die Neue Pinakothek
Eine Pinakothek war ursprünglich
ein Museum hauptsächlich für Bilder.
König Ludwig der Erste hat vor ungefähr 180 Jahren
die Neue Pinakothek erbauen lassen.
Er wollte eine Galerie für seine Sammlung von moderner Malerei.
Eine Galerie ist ein Raum für Ausstellungen.
Die Architekten Friedrich Gärtner und August Voit haben
diese Galerie geplant.
Im Zweiten Weltkrieg haben Bomben die Galerie stark zerstört.
Deswegen hat man das Gebäude nach dem Krieg abgerissen
und ein neues Museum gebaut.
Im Jahr 1981 hat man die Neue Pinakothek eröffnet.
Der Architekt Alexander von Brancas hat sie geplant.