Türken-Tor
Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Hier bekommen Sie Informationen über
Das Türken-Tor
Das Türken-Tor ist der Rest von einer alten Kaserne für
bayerische Soldaten.
Es war der Eingang zur Kaserne.
Der Name Türken-Kaserne kommt von Kriegs-Gefangenen aus dem Osmanischen Reich.
So hat das Gebiet von der Türkei früher geheißen.
Die Kriegs-Gefangenen hat man zur Zwangs-Arbeit nach Bayern gebracht.
Die Architekten Sauerbruch Hutton aus Berlin haben
das Türken-Tor renoviert und umgebaut.
Dort ist jetzt ein Kunst-Werk vom
amerikanischen Künstler Walter De Maria.
Es hat den Namen: Large Red Sphere.
Das spricht man so aus: Lardsch Räd Sfier.
Das ist Englisch und bedeutet: Große rote Kugel.
Das Kunst-Werk ist vom Jahr 2002.
Die Udo und Anette Brandhorst Stiftung hat es im Jahr 2006 gekauft.
Informationen für Ihren Besuch
Wo ist das Museum?
Die Adresse ist:
Türkenstraße 17
80333 München
Der Lage-Plan zeigt Ihnen,
wie Sie zu uns kommen können.
Mit diesem Link kommen Sie:
zum Lage-Plan.
Der Plan ist aber schwer verständlich.
Wann ist das Museum geöffnet?
Von April bis Oktober:
- Dienstag bis Sonntag: 11 Uhr bis 17 Uhr
- Montag: geschlossen
Von November bis März:
- Dienstag bis Sonntag: 12 Uhr bis 15 Uhr
- Montag: geschlossen
Was kostet der Eintritt?
Der Eintritt ist kostenlos.
Wie kommen Sie zum Museum?
Ganz in der Nähe vom Museum gibt es keine Parkplätze.
Kommen Sie deswegen bitte mit den öffentlichen Verkehrs-Mitteln.
Dazu haben Sie diese Möglichkeiten:
Tram
Linie 27 - Haltestelle: Pinakotheken
Linie 28 - Haltestelle: Pinakotheken
U-Bahn
U2 - Haltestellen: Königsplatz oder Theresien-Straße
U3 oder U6 - Haltestellen: Odeonsplatz oder Universität
U4 oder U5- Haltestelle: Odeonsplatz
Bus
Linie 154 – Haltestelle: Türken-Straße
Tram
Linie 27 - Haltestelle: Pinakotheken
Linie 28 - Haltestelle: Pinakotheken
U-Bahn
U2 - Haltestellen: Königsplatz oder Theresien-Straße
U3 oder U6 - Haltestellen: Odeonsplatz oder Universität
U4 oder U5 - Haltestelle: Odeonsplatz
Ist das Museum barriere-frei?
Ja, das Museum ist barriere-frei.
Es gibt 2 barriere-freie Parkplätze an der Pinakothek der Moderne.
Die Zufahrt ist über die Gabelsberger-Straße.
Es gibt auch 2 Parkplätze vor dem Haupt-Eingang vom
Museum Brandhorst.
Es gibt leider keine Toiletten.
Bitte benutzen Sie die Toiletten im Museum Brandhorst oder
in der Pinakothek der Moderne.