Sammlung Schack

Sammlung Schack

Sammlung Schack

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Hier bekommen Sie Informationen über 
die Sammlung Schack in leicht verständlicher Sprache.

Die Sammlung Schack

Die Sammlung Schack hat ungefähr 180 Gemälde von 
Künstlern aus Deutschland. 
Es gibt zum Beispiel Gemälde von: Arnold Böcklin, Carl Spitzweg, Franz von Lenbach und Anselm Feuerbach. 
Die Gemälde sind aus dem 19. Jahr-Hundert. 
Das ist die Zeit vom Jahr 1800 bis zum Jahr 1900.

Adolf Friedrich Graf von Schack hat die Bilder gesammelt.
Er hat die Künstler damit gefördert.

Die Sammlung Schack ist ein wichtiges Museum für 
die Malerei in Deutschland von dieser Zeit.

Das Gebäude von der Sammlung Schack.
Das Gebäude von der Sammlung Schack.

Informationen für Ihren Besuch

  • Wo ist das Museum?

Die Adresse ist: 
Prinzregenten-Straße 9
80538 München

Der Lage-Plan zeigt Ihnen,
wie Sie zu uns kommen können.
Mit diesem Link kommen Sie: 
zum Lage-Plan.
Der Plan ist aber schwer verständlich.

  • Wann ist das Museum geöffnet?

Das Museum ist geöffnet:
Mittwoch bis Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Jeder erster und dritter Mittwoch im Monat: 
Abend-Öffnung bis 20 Uhr
Montag und Dienstag: geschlossen

  • Was kostet der Eintritt?

Der Eintritt kostet: 4 Euro.
Der ermäßigte Eintritt kostet: 3 Euro.
Der ermäßigte Eintritt gilt für:
- Studierende,
- Besucher*innen ab 65 Jahren und
- Menschen mit Behinderungen.

Am Sonntag kostet der Eintritt: 1 Euro.

Es gibt auch ein Kombi-Ticket für die diese Museen:
- Alte Pinakothek
- Pinakothek der Moderne 
- Museum Brandhorst 
- Sammlung Schack
Sie bekommen das Kombi-Ticket nur an den Kassen von diesen Museen. Es kostet: 12 Euro.

Es gibt auch eine Jahres-Karte. 
Sie kostet: 90 Euro.
Die ermäßigte Jahres-Karte kostet: 60 Euro.

Die Jahres-Karte gilt für diese Museen:
- Alte Pinakothek
- Pinakothek der Moderne
- Museum Brandhorst 
- Sammlung Schack.

Sie bekommen die Jahres-Karte an den Kassen von diesen Museen.
Sie können die Jahres-Karten auch über das Internet bestellen.
Mit diesem Link kommen Sie: 
zum Online-Ticket-Shop.
Die Internet-Seite ist aber in schwer verständlicher Sprache.

  • Wie kommen Sie zum Museum?

Ganz in der Nähe vom Museum gibt es keine Parkplätze.
Kommen deswegen Sie bitte mit den öffentlichen Verkehrs-Mitteln.
Dazu haben Sie diese Möglichkeiten:

Tram
Linie 16 - Halte-Stelle: National-Museum und Haus der Kunst
Linie 37 - Halte-Stelle: Friedens-Engel und Villa Stuck

U-Bahn
U4 - Haltestelle: Lehel
U5 - Haltestelle: Lehel
U4 oder U6 - Haltestelle: Odeons-Platz

Bus
Linie 100 – Haltestelle: Reitmor-Straße und Sammlung Schack
Das ist die Museums-Linie.
Linie 54 – Haltestelle: Friedens-Engel und Villa Stuck
Das ist der City-Ring. 
Linie 68 – Haltestelle: Friedens-Engel und Villa Stuck

Ein Ausstellungs-Raum in der Sammlung Schack.
Ein Ausstellungs-Raum in der Sammlung Schack.
  • Ist das Museum barriere-frei?

Nein, die Ausstellung ist leider nicht barriere-frei
Es gibt Treppen am Eingang und im Haus.
Die Ausstellung hat 3 Stock-Werke.
Es gibt keinen Aufzug.
Es gibt keine barriere-freien Toiletten.

Blinden-Hunde und Epilepsie-Warn-Hunde dürfen in das Museum.
Sie brauchen eine Kennzeichnung.

  • Was ist sonst noch wichtig?

- Die Garderobe ist im Erd-Geschoss.
  Dort können Sie Jacken und große Taschen abgeben.
  Das kostet 1 Euro für jede Person.

- Die Toiletten sind im Erd-Geschoss.

  • Wo gibt es noch mehr Informationen?

Mehr Informationen bekommen Sie:
in unserer Abteilung Information und Service.
Dort können Sie von Montag bis Freitag anrufen:
0049 89 23 80 52 84

Sie können auch eine E-Mail schreiben an: 
info@pinakothek.de

Mehr Informationen finden Sie auf der Internet-Seite von 
der Sammlung Schack.
Mit diesem Link kommen Sie: zur Seite von der Sammlung Schack
Diese Informationen sind aber in schwer verständlicher Sprache.