Pinakothek der Moderne
Pinakothek der Moderne
Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Hier bekommen Sie Informationen über die Pinakothek der Moderne
Die Sammlung Moderne Kunst
Die Sammlung Moderne Kunst ist in der Pinakothek der Moderne.
Die Sammlung Moderne Kunst zeigt Kunst ungefähr ab
dem Jahr 1900 bis heute.
Die Sammlung Moderne Kunst hat
über 20 Tausend Kunst-Werke aus diesen Bereichen:
- Malerei
- Bildhauerei
- Fotografie
- Neue Medien
Dazu gehört zum Beispiel: Video-Kunst
Die Pinakothek der Moderne ist ein Haus mit 4 Museen.
Der Architekt Stephan Braunfels hat das Gebäude geplant.
Alle 4 Museen sind eigenständig.
Jedes Museum ist für einen von diesen 4 Kunst-Bereichen zuständig:
Moderne Kunst
Moderne Kunst sind Kunst-Werke vom Jahr 1900 bis heute.
- Graphik
Graphiken sind zum Beispiel Zeichnungen oder
gedruckte Bilder auf Papier
- Architektur
Architektur ist die Kunst vom Bauen.
- Design
Das spricht man so aus: Di-sein.
Das Design bestimmt,
wie ein Gegenstand ausschaut.
Damit ist die Pinakothek der Moderne eine von
den wichtigsten Kunst-Sammlungen in Europa.
Alle Rund-Gänge beginnen bei der Rotunde.
Das ist ein runder Raum in der Mitte von der Pinakothek der Moderne.
Die Rotunde ist 25 Meter hoch und
hat eine Kuppel aus Glas.
Informationen für Ihren Besuch
Wo ist das Museum?
Die Adresse ist:
Barer Straße 40
80333 München
Der Lage-Plan zeigt Ihnen,
wie Sie zu uns kommen können.
Mit diesem Link kommen Sie:
zum Lage-Plan.
Der Plan ist aber schwer verständlich.
Wann ist das Museum geöffnet?
Dienstag bis Sonntag: 10 Uhr bis 18 Uhr
Donnerstag: Abend-Öffnung bis 20 Uhr
Montag: geschlossen
Was kostet der Eintritt?
Der Eintritt kostet: 10 Euro.
Der ermäßigte Eintritt kostet: 7 Euro.
Der ermäßigte Eintritt gilt für:
- Studierende,
- Besucher*innen ab 65 Jahren
- Menschen mit Behinderungen.
Am Sonntag kostet der Eintritt: 1 Euro
Freien Eintritt haben Kinder und
Jugendliche unter 18 Jahren.
Sie können alle 4 Museen von der Pinakothek der Moderne mit
1 Eintritts-Karte besuchen.
Es gibt auch ein Kombi-Ticket für diese Museen:
- Alte Pinakothek,
- Pinakothek der Moderne
- Museum Brandhorst
- Sammlung Schack
Sie bekommen das Kombi-Ticket nur an den Kassen von diesen Museen. Es kostet: 12 Euro.
Es gibt auch eine Jahres-Karte.
Sie kostet: 90 Euro.
Die ermäßigte Jahres-Karte kostet: 60 Euro.
Die Jahres-Karte gilt für diese Museen:
- Alte Pinakothek
- Pinakothek der Moderne
- Museum Brandhorst
- Sammlung Schack
Sie bekommen die Jahres-Karte an den Kassen von diesen Museen.
Sie können die Jahres-Karten auch über das Internet bestellen.
Mit diesem Link kommen Sie:
zum Online-Ticket-Shop.
Die Internet-Seite ist aber in schwer verständlicher Sprache.
Wie kommen Sie zum Museum?
Ganz in der Nähe vom Museum gibt es keine Parkplätze.
Kommen deswegen Sie bitte mit den öffentlichen Verkehrs-Mitteln.
Dazu haben Sie diese Möglichkeiten:
Tram
Linie 27 oder 28 – Haltestelle: Pinakotheken
U-Bahn
U2 – Haltestelle: Königsplatz oder Theresien-Straße
U3 oder U6 – Haltestelle: Odeonsplatz oder Universität
U4 oder U5 – Haltestelle: Odeonsplatz
Bus
Linie 100 – Haltestelle: Pinakotheken
Das ist die Museums-Linie.
Linie 58 – Haltestelle: Pinakotheken
Das ist der City-Ring.
Wo bekommen Sie mehr Informationen zu Ausstellungen?
Mehr Informationen finden Sie auf der Internet-Seite von
der Pinakothek der Moderne.
Mit diesem Link kommen Sie:
zur Seite von der Pinakothek der Moderne.
Diese Informationen sind aber in schwer verständlicher Sprache.
Ist das Museum barriere-frei?
- Es gibt einen Personal-Parkplatz in der Gabelsberger-Straße.
Läuten Sie bitte an der Schranke und
zeigen Sie Ihre Park-Erlaubnis für Menschen mit Behinderungen.
- Ein barriere-freier Eingang zum Museum ist in der Barer Straße.
Ein zweiter Eingang ist in der Gabelsberger-Straße an der
Ecke zur Türken-Straße.
- Es gibt 2 Aufzüge.
Damit kommen Sie in alle Ausstellungs-Räume.
Ein Aufzug ist in der Rotunde neben dem Museums-Shop.
Mit diesem Aufzug kommen Sie ins Unter-Geschoss.
Dort sind die Garderoben und die barriere-freien Toiletten.
Sie kommen mit diesem Aufzug auch in
das Ober-Geschoss zu den Ausstellungs-Räumen.
Es gibt noch einen Aufzug am Eingang in der Barer-Straße.
Mit diesem Aufzug kommen Sie aber nur ins Unter-Geschoss zur
Abteilung Design.
Nur das Personal kann diesen Aufzug bedienen.
Fragen Sie bitte an der Info-Theke.
Blinden-Hunde und Epilepsie-Warn-Hunde dürfen in das Museum.
Sie brauchen eine Kennzeichnung.
Es gibt auch noch weitere Informationen zu
barriere-freien Kultur-Angeboten in München.
Mit diesem Link kommen Sie:
zu Kultur barrierefrei München.
Dazu arbeiten wir im Auftrag von der Landes-Hauptstadt München zusammen mit 2 Vereinen:
Mit diesem Link kommen Sie: zu KulturRaum München
Mit diesem Link kommen Sie: zu Club Behinderter und ihrer Freunde
Was ist sonst noch wichtig?
- Die Garderobe ist im Unter-Geschoss.
Dort können Sie Jacken und große Taschen abgeben.
Das kostet 1 Euro für jede Person.
- Die Schließ-Fächer sind auch im Unter-Geschoss.
Sie können die Schließ-Fächer kostenlos benutzen.
Sie brauchen dafür 1 Euro oder 2 Euro als Pfand.
- Die Toiletten sind im Unter-Geschoss.
- FLUX
Das ist der neue Treffpunkt für Kultur, Austausch und Kreativität.
FLUX ist im Winter-Garten und im Außen-Bereich von
der Pinakothek der Moderne.
Es ist ein Ort für alle.
Dort können Sie sich drinnen oder draußen sein.
Sie können dort auch bei verschiedenen Workshops mitmachen.
Sie können zum Beispiel beim Yoga mitmachen oder
Kunst-Techniken ausprobieren.
Es gibt auch eigene Workshops für Kinder.
Mit diesem Link kommen Sie:
zu mehr Informationen zu FLUX.
Die Informationen sind aber in schwer verständlicher Sprache.
- Der Museums-Shop CEDON im Erd-Geschoss hat geöffnet:
Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Dienstag und Mittwoch: Abend-Öffnung bis 20 Uhr.
Montag: geschlossen.
Die Telefon-Nummer ist: 0049 89 27 27 58 61
- Das Café im Erd-Geschoss hat geöffnet:
Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr.
Montag: geschlossen.
Wo gibt es noch mehr Informationen?
Mehr Informationen bekommen Sie:
in unserer Abteilung Information und Service.
Dort können Sie von Montag bis Freitag anrufen:
0049 89 23 80 52 84
Sie können auch eine E-Mail schreiben an:
info@pinakothek.de
Während der Öffnungs-Zeiten können Sie bei der Kasse und
bei der Info-Theke anrufen:
0049 89 23 80 53 60 oder
0049 89 23 80 52 84
Es gibt einen Plan für die Räume im Museum.
Mit diesem Link kommen Sie:
zum Orientierungs-Plan.
Der Plan ist aber schwer verständlich.
Mehr Informationen bekommen Sie:
auf der Internet-Seite von
der Pinakothek der Moderne.
Mit diesem Link kommen Sie:
zur Seite von der Pinakothek der Moderne.
Die Informationen sind aber in schwer verständlicher Sprache.