Museum Brandhorst

Museum Brandhorst

Museum Brandhorst

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Hier bekommen Sie Informationen über 
das Museum Brandhorst in leicht verständlicher Sprache.

Das Museum Brandhorst

Das Museum Brandhorst ist seit dem Jahr 2009 geöffnet.
Es zeigt Kunst-Werke von heute.
Zum Beispiel: 
mehr als 120 Kunst-Werke von Andy Warhol und 
über 180 Kunst-Werke von Cy Twombly.
Die Sammlung ist weltweit sehr wichtig.

Das Architektur-Büro Sauerbruch Hutton hat das Museum geplant.
Keramik ist aus dem Material Ton gemacht.
Ton ist eine besondere Erde, 
die man gut formen oder gießen kann.

Im Museum gibt es eine große Holztreppe und helle Räume.

Das Gebäude vom Museum Brandhorst.
Das Gebäude vom Museum Brandhorst.

Informationen für Ihren Besuch

 

  • Wo ist das Museum?

Die Adresse ist: 
Theresien-Straße 35a
80333 München

Der Eingang ist an der Theresien-Straße am
Beginn von der Türken-Straße.

Der Lage-Plan zeigt Ihnen,
wie Sie zu uns kommen können.
Mit diesem Link kommen Sie: 
zum Lage-Plan.
Der Plan ist aber schwer verständlich

  • Wann ist das Museum geöffnet?

Das Museum ist geöffnet:
Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Donnerstag: Abend-Öffnung bis 20 Uhr
Montag: geschlossen

  • Was kostet der Eintritt?

Der Eintritt kostet: 7 Euro.
Der ermäßigte Eintritt kostet: 5 Euro.
Der ermäßigte Eintritt gilt für:
- Studierende und
- für Besucher*innen ab 65 Jahren
- für Menschen mit Behinderungen

Am Sonntag kostet der Eintritt: 1 Euro.

Es gibt auch eine Jahres-Karte. 
Sie kostet: 90 Euro.
Die ermäßigte Jahres-Karte kostet: 60 Euro.

Die Jahres-Karte gilt für diese Museen:
- Alte Pinakothek
- Pinakothek der Moderne
- Museum Brandhorst 
- Sammlung Schack

Sie bekommen die Jahres-Karte an den Kassen von diesen Museen.
Sie können die Jahres-Karte auch über das Internet bestellen.
Mit diesem Link kommen Sie: 
zum Online-Ticket-Shop.
Die Internet-Seite ist aber in schwer verständlicher Sprache.

  • Wie kommen Sie zum Museum?

Ganz in der Nähe vom Museum gibt es keine Parkplätze.
Kommen Sie deswegen bitte mit den öffentlichen Verkehrs-Mitteln.
Dazu haben Sie diese Möglichkeiten:

Tram
Linie 27 - Haltestelle: Pinakotheken
Linie 28 - Haltestelle: Pinakotheken

U-Bahn
U2 - Haltestellen: Königsplatz oder Theresien-Straße
U3 oder U6 - Haltestellen: Odeonsplatz oder Universität
U4 oder U5- Haltestelle: Odeonsplatz

Bus
Linie 154 – Haltestelle: Türken-Straße
Linie 100 – Haltestelle Pinakotheken
Linie 68 in Richtung Haupt-Bahnhof – Haltestellen Maxvorstadt oder Sammlung Brandhorst 
Linie 58 vom Haupt-Bahnhof – Haltestelle Pinakotheken

  • Wo bekommen Sie mehr Informationen?

Mehr Informationen finden Sie auf der Internet-Seite vom 
Museum Brandhorst.
Mit diesem Link kommen Sie: zur Seite vom Museum Brandhorst
Diese Informationen sind aber in schwer verständlicher Sprache.

Der Lepanto-Saal im Museum Brandhorst.
Der Lepanto-Saal im Museum Brandhorst.
  • Ist das Museum barriere-frei?

Ja, das Museum ist barriere-frei
Es gibt 2 Aufzüge in alle Geschosse.

Hier gibt es barriere-freie Toiletten:
- im Ober-Geschoss
- im Unter-Geschoss bei der Garderobe
- neben dem Medien-Raum Cosmos im großen Ausstellungs-Raum

Falt-Stühle und Rollstühle gibt es an der Kasse.

Blinden-Hunde und Epilepsie-Warn-Hunde dürfen in das Museum.
Sie brauchen eine Kennzeichnung.

Es gibt 2 barriere-freie Parkplätze vor dem Haupt-Eingang.

Es gibt auch noch weitere Informationen zu 
barriere-freien Kultur-Angeboten in München.
Mit diesem Link kommen Sie: zu Kultur barrierefrei München.
Dazu arbeiten wir im Auftrag von der Landes-Hauptstadt München zusammen mit 2 Vereinen: 
Mit diesem Link kommen Sie: zu KulturRaum München 
Mit diesem Link kommen Sie: zu Club Behinderter und ihrer Freunde

  • Gibt es einen Audio-Guide?

Audio-Guide spricht man so aus: Audio-Geid.
Ein Audio-Guide ist ein Gerät,
mit dem Sie Informationen zu Kunst-Werken hören können.

Der Audio-Guide begleitet Sie durch das Museum:
Es gibt einen Rund-Gang durch alle 3 Geschosse vom Museum. 
Der Audio-Guide ist aber in schwer verständlicher Sprache.

  • Was ist sonst noch wichtig?

- Die Garderobe und Schließ-Fächer sind im Unter-Geschoss.
  Dort können Sie Jacken und große Taschen abgeben.
  Für die Schließ-Fächer brauchen Sie 1 Euro oder 2 Euro als Pfand.

- Die Toiletten sind im Unter-Geschoss bei den Schließ-Fächern.
  Weitere Toiletten sind:
  neben dem Medien-Raum im großen Ausstellungs-Raum 
  und im Ober-Geschoss hinter dem Rosen-Saal

- Das Café im Erd-Geschoss hat geöffnet:
  Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr.
  Donnerstag: Abend-Öffnung bis 20 Uhr.
  Montag: geschlossen.

- Die Buch-Handlung im Erd-Geschoss hat geöffnet:
  Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr.
  Montag: geschlossen.

  • Wo gibt es noch mehr Informationen?

Mehr Informationen bekommen Sie:
in unserer Abteilung Information und Service.
Dort können Sie von Montag bis Freitag anrufen:
0049 89 23 80 52 86

Sie können auch eine E-Mail schreiben an: 
info@pinakothek.de

Der Rosen-Saal im Museum Brandhorst.
Der Rosen-Saal im Museum Brandhorst.