Bayerische Staats-Gemälde-Sammlungen

Bayerische Staats-Gemälde-Sammlungen

Bayerische Staats-Gemälde-Sammlungen

Herzlich willkommen in unseren Museen!

Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache.
Hier bekommen Sie Informationen über 
die Museen von den Bayerischen Staats-Gemälde-Sammlungen.

Zu den Museen vom Freistaat Bayern sagt man:
Staatliche Museen.
In diesen Museen ist ein großer Teil von den Kunst-Schätzen,
die dem Freistaat Bayern gehören.

Die Bayerischen Staats-Gemälde-Sammlungen betreuen 
viele von diesen staatlichen Museen. 
In München sind das diese Museen:

Im Gebiet von ganz Bayern gehören die insgesamt 11 Staats-Galerien 
zu den Bayerischen Staats-Gemälde-Sammlungen.

Hier geben wir Ihnen viele Informationen zu unseren Museen!
Noch mehr Informationen finden Sie auf den Internet-Seiten von 
den einzelnen Museen. 
Dazu klicken Sie dann bitte auf die Links.
Die Links sind unterstrichen.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Mit diesem Link kommen Sie: 
zu Informationen zum Programm von unseren Museen.
Die Internet-Seiten sind aber in schwer verständlicher Sprache.

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!

Besucher*innen in der Pinakothek der Moderne.
Besucher*innen in der Pinakothek der Moderne

Welche Ausstellungen gibt es in unseren Museen?

Sie können in unseren Museen verschiedene Ausstellungen besuchen.
Es gibt Dauer-Ausstellungen,
die Sie immer sehen können.
Und es gibt immer wieder neue Sonder-Ausstellungen,
die nur eine bestimmte Zeit lang geöffnet sind.

Mit diesem Link kommen Sie: 
zu mehr Informationen zu den Ausstellungen
Die Informationen sind aber in schwer verständlicher Sprache.

Wir haben auch eine Online-Sammlung,
die Sie im Internet anschauen können.
Sie können hier mehr als 27 Tausend Kunst-Werke aus 
den Bayerischen Staats-Gemälde-Sammlungen sehen.

Mit diesem Link kommen Sie:
zur Online-Sammlung.
Die Internet-Seite ist aber in schwer verständlicher Sprache.

Welche anderen Angebote gibt es in den Museen?

Unsere Museen haben ein großes Angebot,
zum Beispiel Führungen und Workshops.
Unsere Angebote sind für alle Alters-Gruppen.
Wir haben auch Angebote in leicht verständlicher Sprache und 
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Die Eröffnungen unserer Ausstellungen 
können Sie kostenlos besuchen.

Mit diesem Link bekommen Sie: 
mehr Informationen zu den Angeboten in unseren Museen.
Die Informationen sind aber in schwer verständlicher Sprache.

Besucher*innen in der Alten Pinakothek.

Wann sind die Museen geöffnet?

Die Öffnungs-Zeiten in den einzelnen Museen sind unterschiedlich.
Sie finden die Öffnungs-Zeiten bei den einzelnen Museen.

Am Montag haben alle Museen geschlossen.

An diesen besonderen Feiertagen sind alle Museen geöffnet
von 10 Uhr bis 18 Uhr:

  • Neujahr: 1. Januar
  • Heilige Drei Könige: 6. Januar
  • Ostern: Karfreitag bis Oster-Sonntag
  • Christi Himmelfahrt
  • Pfingsten: Pfingst-Sonntag und Pfingst-Montag
  • 2. Weihnachts-Feiertag: 26. Dezember

 Zusätzlich sind im Jahr 2026 alle Museen an 
diesen Feiertagen geöffnet:

  • Fronleichnam: 4. Juni
  • Mariä Himmelfahrt: 15. August
  • Tag der Deutschen Einheit: 3. Oktober
  • Allerheiligen: 1. November

An diesen Feiertagen sind alle Museen geschlossen:

  • Faschings-Dienstag
  • Tag der Arbeit: 1. Mai
  • Heilig-Abend: 24. Dezember
  • 1. Weihnachts-Feiertag: 25. Dezember
  • Silvester: 31. Dezember

Dürfen Sie Taschen in die Museen mitnehmen?

Sie dürfen Taschen in die Museen mitnehmen,
wenn diese höchstens so groß sind wie ein Blatt Papier.

Bitte geben Sie größere Taschen und Rücksäcke an der Garderobe ab 
oder geben Sie diese in die Schließ-Fächer.
Sie brauchen dafür 1 Euro oder 2 Euro als Pfand.

Was kostet der Eintritt?

Der Eintritt ist in den einzelnen Museen unterschiedlich.
Sie finden die Eintritts-Preise bei den einzelnen Museen.

Ermäßigungen gibt es für:

  • Personen über 65 Jahre
  • Menschen mit Behinderungen.
    Zeigen Sie dafür bitte Ihren Ausweis.

Freien Eintritt haben:

  • Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebens-Jahr
  • Schüler*innen über 18 Jahre
  • Begleit-Personen von Menschen mit Behinderungen
    Zeigen Sie dafür bitte Ihren Ausweis.

Es gibt noch weitere Personen,
die freien Eintritt haben oder eine Ermäßigung bekommen.

Mehr Informationen bekommen Sie: 
in unserer Abteilung Information und Service.
Dort können Sie von Montag bis Freitag anrufen:
0049 89 23 80 52 84

Sie können auch eine E-Mail schreiben an: 
info@pinakothek.de