Alte Pinakothek
Alte Pinakothek
Hier bekommen Sie Informationen über
Die Alte Pinakothek
Eine Pinakothek war ursprünglich
ein Museum hauptsächlich für Bilder.
Die Alte Pinakothek in München ist eine von
den wichtigsten Gemälde-Sammlungen in Europa.
Sie hat eine große Sammlung von europäischen Gemälden,
die mehr als 200 bis 700 Jahre alt sind.
Hier sind über 700 Gemälde von berühmten Künstlern ausgestellt:
Zum Beispiel von Albrecht Dürer, Raffael, Rembrandt und Tizian.
König Ludwig der Erste von Bayern hat vor mehr als 200 Jahren
die Pinakothek erbauen lassen.
Der Architekt Leo von Klenze hat das Museum geplant,
das für die damalige Zeit sehr modern war.
Im Jahr 1836 hat man die Pinakothek eröffnet.
Heute heißt sie: Alte Pinakothek.
Im Zweiten Weltkrieg haben Bomben das Museum stark zerstört.
Dann hat es der Architekt Hans Döllgast neu geplant.
Im Jahr 1957 war das Museum fertig.
Informationen für Ihren Besuch
Wo ist das Museum?
Die Adresse ist:
Barer Straße 27
80333 München
Der Eingang ist in der Theresien-Straße.
Der Lage-Plan zeigt Ihnen,
wie Sie zu uns kommen können.
Mit diesem Link kommen Sie:
zum Lage-Plan.
Der Plan ist aber schwer verständlich.
Wann ist das Museum geöffnet?
Das Museum ist geöffnet:
Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Dienstag und Mittwoch: Abend-Öffnung bis 20 Uhr
Montag: geschlossen
Was kostet der Eintritt?
Der Eintritt kostet: 9 Euro.
Der ermäßigte Eintritt kostet: 6 Euro.
Der ermäßigte Eintritt gilt für Studierende und
für Besucher*innen ab 65 Jahren und
für Menschen mit Behinderungen.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.
Am Sonntag kostet der Eintritt: 1 Euro.
Es gibt auch ein Kombi-Ticket für die Alte Pinakothek,
die Pinakothek der Moderne, das Museum Brandhorst und für die Sammlung Schack.
Sie bekommen das Kombi-Ticket nur an den Kassen von diesen Museen. Es kostet: 12 Euro.
Es gibt auch eine Jahres-Karte.
Sie kostet: 90 Euro.
Die ermäßigte Jahres-Karte kostet: 60 Euro.
Die Jahres-Karte gilt für diese Museen:
- Alte Pinakothek
- Pinakothek der Moderne
- Museum Brandhorst
- Sammlung Schack.
Sie bekommen die Jahres-Karte an den Kassen von diesen Museen.
Sie können die Jahres-Karten auch über das Internet bestellen.
Mit diesem Link kommen Sie:
zum Online-Ticket-Shop.
Die Internet-Seite ist aber in schwer verständlicher Sprache.
Wie kommen Sie zum Museum?
Ganz in der Nähe vom Museum gibt es keine Parkplätze.
Kommen deswegen Sie bitte mit den öffentlichen Verkehrs-Mitteln.
Dazu haben Sie diese Möglichkeiten:
Tram
Linie 27 oder 28 - Haltestelle: Pinakotheken
U-Bahn
U2 - Haltestelle: Königsplatz oder Theresien-Straße
U3 oder U6 - Haltestelle: Odeonsplatz oder Universität
U4 oder U5 - Haltestelle: Odeonsplatz
Bus
Linie 100 – Haltestelle: Pinakotheken
Das ist die Museums-Linie.
Linie 58 – Haltestelle: Pinakotheken
Das ist der City-Ring.
Ist das Museum barriere-frei?
- Parkplätze gibt es auf der Nord-Seite von der Alten Pinakothek.
Die Zufahrt ist von der Arcis-Straße und von der Barer Straße.
Läuten Sie bitte an der Schranke und
zeigen Sie Ihre Park-Erlaubnis für Menschen mit Behinderungen.
- Der Haupt-Eingang in der Theresien-Straße ist barriere-frei.
- Es gibt 4 Aufzüge.
Damit kommen Sie in alle Ausstellungs-Räume.
Sie kommen damit auch in das Café und
in den Museums-Shop.
- Es gibt Falt-Stühle und 2 Rollstühle.
Fragen Sie bitte an der Info-Theke.
- Die barriere-freien Toiletten sind im Erd-Geschoss.
- Blinden-Hunde und Epilepsie-Warn-Hunde dürfen in das Museum.
Sie brauchen eine Kennzeichnung.
Was ist sonst noch wichtig?
- Die Garderobe ist im Erd-Geschoss.
Dort können Sie Jacken und große Taschen abgeben.
Das kostet 1 Euro für jede Person.
Die Schließ-Fächer sind im Erd-Geschoss.
- Die Toiletten sind im Erd-Geschoss.
- Der Museums-Shop CEDON im Erd-Geschoss hat geöffnet:
Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Dienstag und Mittwoch: Abend-Öffnung bis 20 Uhr.
Montag: geschlossen.
Die Telefon-Nummer ist: 0049 89 28 99 88 20
- Das Café im Erd-Geschoss hat geöffnet:
Dienstag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr.
Dienstag und Mittwoch: Abend-Öffnung bis 19 Uhr.
Montag: geschlossen.
Mit diesem Link kommen Sie:
zum Orientierungs-Plan.
Der Plan ist aber schwer verständlich.
Welche Ausstellungen gibt es ?
Sie können verschiedene Ausstellungen besuchen.
Mit diesem Link kommen Sie:
zu mehr Informationen zu den Ausstellungen.
Die Informationen sind aber in schwer verständlicher Sprache.
Gibt es eine App?
App ist Englisch und man spricht es so aus: Äpp.
Eine App ist ein Zusatz-Programm für Handys und Tablets.
Unsere App heißt: Alte Pinakothek Unframed.
Unframed spricht man so aus: an-fre-imd.
Das ist Englisch und bedeutet ungefähr: ohne Rahmen.
Die App begleitet Sie durch das Museum.
So können Sie die App nutzen:
- vor Ihrem Besuch,
- nach Ihrem Besuch oder
- wenn Sie gerade im Museum sind.
Es gibt verschiedene Rund-Gänge durch das Museum:
- 12 Rund-Gänge in schwer verständlicher Sprache
- 4 Rund-Gänge für Kinder
- 2 Rund-Gänge in leicht verständlicher Sprache.
Sie können auch selbst einen eigenen Rund-Gang planen.
Sie können die App mit dem Mobil-Telefon oder
mit dem Tablet verwenden.
Mit diesem Link kommen Sie:
zur App Alte Pinakothek Unframed.
Die App ist aber in schwer verständlicher Sprache.
Wo gibt es noch mehr Informationen?
Mehr Informationen bekommen Sie:
in unserer Abteilung Information und Service.
Dort können Sie von Montag bis Freitag anrufen:
0049 89 23 80 52 84
Während der Öffnungs-Zeiten können Sie bei der Kasse und
bei der Info-Theke anrufen:
0049 89 23 80 52 16
Sie können auch eine E-Mail schreiben an:
info@pinakothek.de
Mehr Informationen finden Sie auf der Internet-Seite von
der Alten Pinakothek.
Mit diesem Link kommen Sie: zur Seite von der Alten Pinakothek.
Diese Informationen sind aber in schwer verständlicher Sprache.
Es gibt auch noch weitere Informationen zu
barriere-freien Kultur-Angeboten in München.
Mit diesem Link kommen Sie:
zu Kultur barrierefrei München.
Dazu arbeiten wir im Auftrag von der Landes-Hauptstadt München zusammen mit 2 Vereinen:
Mit diesem Link kommen Sie zu: KulturRaum München
Mit diesem Link kommen Sie zu: Club Behinderter und ihrer Freunde