Geschichten aus dem Museum - Der Blog der Pinakotheken

18. September 2017: Warum, wie und wann Social Media?

Der digitale Wandel und die Entwicklungen der Gegenwart machen auch vor den Museen nicht halt, erfreulicherweise. Er verursacht einen Rollenwandel der Besucherinnen und Besucher vom Rezipienten – potenziell – auch zum Produzenten und zieht damit auch einen Aufgabenwandel des Museums nach sich oder ermöglicht diesen zumindest.

21. August 2017: #SunflowersLive auf Facebook

FÜNF MEISTERWERKE – DREI KONTINENTE – EIN EREIGNIS
Am 14. August 2017 fand auf Facebook
(facebook.com/pinakotheken) eine digitale Reise zu allen fünf berühmten "Sonnenblumen" von Vincent van Gogh statt, über drei Kontinente hinweg.

05. Mai 2017: #Perlenfischen nach #Museumsperlen

#Perlenfischen nach #Museumsperlen: Als der Infopoint Museen und Schlösser in Bayern und Münchner Kaiserburg zur Blogparade aufrief, fiel die Entscheidung schwer: Welches Werk fasziniert uns besonders? Gar nicht so einfach bei so vielen Meisterwerken. Zum Glück wurde uns dann eine ganz besondere „Perle“ sozusagen auf dem Präsentierteller serviert.

12. Februar 2017: Mitmachen beim Instawalk zu #StadtLandBild!

Am 4. März 2017 veranstalten wir einen weiteren Instawalk durch München, bei dem wir die Motive der „Ruhrgebietslandschaften“ von Albert Renger-Patzsch in der modernen Großstadt aufspüren wollen.

22. August 2016: #AskACurator Day

Stellen Sie uns am 14. September 2016 Ihre Fragen unter #AskACurator an @Pinakotheken und wir suchen nach einer Antwort. 

21. Juli 2016: Auf in die Ferien! #KultTrip-Entdeckungsreise

Als Teil der Blogparade „#KultTrip, Kulturtrip im Sommer“ eine Entdeckungsreise durch die Pinakotheken in Bayern erleben. 

07. April 2016: Ein Fundament im digitalen Raum

Es sind unsere ersten größeren Schritte in eine neue digitale Welt: Mit dem Relaunch unserer Website stellen wir unsere vielfältigen Informationen auch Nutzerinnen und Nutzern mit mobilen Endgeräten zur Verfügung.