Japanische Plakate: ikko Tanaka – Faces

Ikko Tanaka
The 200th Anniversary of Sharaku, 1995
Foto: Die Neue Sammlung (A. Laurenzo)
© Ikko Tanaka Archives, DNP Foundation of Cultural Promotion 2017

Details   

Japanische Plakate: ikko Tanaka – Faces

Pinakothek der Moderne
Die Neue Sammlung - The Design Museum

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Inspiriert von Bauhaus, amerikanischem Jazz und der ästhetischen Tradition Japans, ist Ikko Tanaka (1930-2002) bis heute einer der einflußreichsten japanischen Grafikdesigner. Die Präsentation widmet sich dem Motiv des Gesichts im Plakatschaffen dieses Vermittlers zwischen japanischer Kultur und dem Westen.

Wie in einer Schönheitengalerie passieren die Gesichter Revue: in radikaler geometrischer Abstraktion, kalligrafischer Expressivität oder gebannt durch Fotografie, zeichenhaft, verfremdet, als undurchdringliche Maske, surreal, verspielt. Mit sublimer Verführung oder theatralischer Anmache wollen diese Gesichter die Aufmerksamkeit des Betrachters gewinnen, sei es für ein No- und Kabuki-Theater, sei es für Ausstellungen, Kommunikationsunternehmen oder eine Kollektion des Modedesigners Issey Miyake.

In kühner Abstraktion und Balance des Gegensätzlichen, ausdrucksstark, elegant und kraftvoll – so könnte man den Stil von Ikko Tanaka skizzieren. Ivan Chermayeff, sein amerikanischer Kollege, nannte ihn "distiller of visual truth".

Eine Präsentation der Neuen Sammlung – The Design Museum, beginnend mit der MCBW 2018.