PERUGINO - RAFFAELS MEISTER

Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Eine Suche nach neue OR pinakothek OR museum OR doernerinstitut OR doernerinstitut OR en hat diese Seite gefunden.

Perugino – Raffaels Meister
13. Oktober 2011 – 15. Januar 2012 in der Alten Pinakothek | München   

Pietro Perugino war um 1500 einer der erfolgreichsten Künstler der italienischen Renaissance. Auch fern von Florenz und Perugia, den Zentren seiner Tätigkeit, umwarben ihn prominente Auftraggeber. Die Zeitgenossen schätzten nicht nur die klassische Harmonie und technische Raffinesse seiner Malerei, sondern insbesondere auch deren kontemplative, lyrische Stimmung.

1829 konnte König Ludwig I. mit der „Vision des heiligen Bernhard“ ein Hauptwerk des Meisters für die Alte Pinakothek München erwerben. Dieses Altarbild lädt dazu ein, Perugino aus dem Schatten seines Schülers Raffael zu befreien. Erstmals ist ihm damit außerhalb Italiens eine Ausstellung gewidmet. Sie versammelt 40 kostbare internationale Leihgaben (u.a. aus den Uffizien, dem Louvre und der Eremitage) und präsentiert vor allem die Glanzzeit seiner Karriere. Neben den eindrucksvollen religiösen Werken stellen auch einzigartige Beispiele von Peruginos Porträtkunst und mythologischen Schöpfungen die humanistischen Ideale seiner Zeit lebendig vor Augen.  

Die Ausstellung wird von der Ernst von Siemens Kunststiftung gefördert.

Audioguide in deutscher und englischer Sprache

Hier gelangen Sie zu unserem Ausstellungskalender

 

ABENDÖFFNUNG IN DER LETZTEN AUSSTELLUNGSWOCHE!
DIENSTAG (10. JANUAR 2012) BIS FREITAG (13. JANUAR 2012) VON 10 BIS 20 UHR GEÖFFNET
SAMSTAG (14. JANUAR 2012) UND SONNTAG (15. JANUAR 2012) VON 10 BIS 18 UHR GEÖFFNET

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Öffnungszeiten
Täglich außer MO 10.00 – 18.00 | DI 10.00 – 20.00

Eintrittspreise
„Perugino – Raffaels Meister“ (inklusive Sonderausstellung „Schätze aus dem Depot“)
7 Euro | ermäßigt 5 Euro

Dauerausstellung der Alten Pinakothek
7 Euro | ermäßigt 5 Euro

Alte Pinakothek-Kombiticket der Dauer- und Sonderausstellungen
12 Euro | ermäßigt 9 Euro

Katalog


Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher, von Andreas Schumacher herausgegebener Katalog mit Beiträgen von Matteo Burioni, Rudolf Hiller von Gaertringen, Annette Hojer, Oliver Kase, Jens Niebaum und Andreas Schumacher.

304 Seiten, 193 Abbildungen
Hatje Cantz Verlag

Preis:
29,90 Euro (Museumsausgabe, ISBN 978-3-9814578-1-0)
39,80 Euro (Buchhandel, ISBN 978-3-7757-3159-1)

Pietro Perugino war um 1500 einer der erfolgreichsten Künstler der italienischen Renaissance. Auch fern von Florenz und Perugia, den Zentren seiner Tätigkeit, umwarben ihn prominente Auftraggeber. Die Zeitgenossen schätzten nicht nur die klassische Harmonie und technische Raffinesse seiner Malerei, sondern insbesondere auch deren kontemplative, lyrische Stimmung.
Die Alte Pinakothek München widmet Perugino nun die bisher umfangreichste Ausstellung außerhalb Italiens und präsentiert vor allem die Glanzzeit seiner Karriere. Ausgewählte Hauptwerke, Gemälde und Zeichnungen, führen die innovativen Qualitäten seines Kunstschaffens vor Augen. Die begleitende Publikation beleuchtet Peruginos zentrale Rolle im Florentiner Kunstgeschehen und analysiert seine herausragenden Darstellungen von Landschaft und Architektur. Sie diskutiert die Bedeutung des Meisters für das frühe Wirken Raffaels und schildert den überraschenden Wandel seiner Wertschätzung im Lauf der Jahrhunderte. 

Erhältlich auch online über den Cedon Museumsshop

Führungen

KONSERVATORENFÜHRUNGEN
FR 13.01., 15.00
FR 13.01., 18.00
SA 14.01., 14.00

AUSSTELLUNGSFÜHRUNGEN
DI 10.01., 18.30
MI 11.01., 18.00
DO 12.01., 18.00

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ab 1 Stunde vorab an der Museumskasse möglich.

 

BUCHUNGSSERVICE
Sie können Führungen auch für private Gruppen buchen.
Anmeldung bitte unter der Telefonnummer 089 23805-284, Fax 089 23805-251 oder per E-Mail.

HINWEISE FÜR GRUPPEN
Wir bitten Sie, folgende Hinweise zu beachten:
In der Ausstellung können zeitgleich maximal zwei Gruppen pro Stunde geführt werden (nur zur vollen Stunde, 60 Minuten, max. 25 Teilnehmer).
Daher bitten wir darum, Gruppen unbedingt anzumelden unter buchungen@pinakothek.de. Vielen Dank.

Begleitprogramm

VORTRAG
»Vasari und Perugino. Geschichte einer Verleumdung« - Vortrag zur Ausstellung

Rudolf Hiller von Gaertringen, Kustos der Kunstsammlungen der Universität Leipzig, hat den Kommentar zur kürzlich erschienenen Neuübersetzung von Giorgio Vasaris »Vita des Pietro Perugino« (1568) verfasst. Den ebenso fakten- wie anekdotenreichen Text deutet er als sorgfältig konstruierte Demontage des Malers. Denn Vasaris teils noch freundliche Kritik der Kunst Peruginos wird von bösartigen Anschuldigungen begleitet: Der Maler soll habgierig, starrköpfig und ein Ketzer gewesen sein. 

Eine gemeinsame Veranstaltung der Alten Pinakothek und des Wagenbach Verlags, Berlin.

Rudolf Hiller von Gaertringen
»Vasari und Perugino. Geschichte einer Verleumdung«
MI 30.11.,19.00
Alte Pinakothek
Eintritt 3 Euro

 

VORTRAG
Paula Nuttall, London
»Perugino and Netherlandish Painting«
MO 09.01., 18.00
ACHTUNG! GEÄNDERTER VERANSTALTUNGSORT: Hauptgebäude der LMU München, Raum E 216, Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München

In Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte (LMU) und mit Unterstützung des Italienischen Kulturinstituts München

 

LESUNG
»Im Wiener Kusthistorischen Museum, auf der Sitzbank gegenüber von Tintorettos Weißbärtigem Mann, bezieht jeden zweiten Vormittag - außer an den eintrittsfreien Samstagen - der Musikphilosoph Reger Stellung und vertieft sich in den Anblick des Gemäldes. Eines Tages wird die Routine unterbrochen: Reger bittet seinen Freund Atzbacher, sich ausgerechnet am Samstag mit ihm im Museum zu treffen« (Klappentext Suhrkamp).

Stefan Hunstein hatte von 1991 bis zum Jahr 2010 ein Engagement am Bayerischen Staatsschauspiel und ist seit 2010 festes Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele.

Stefan Hunstein
»Alte Meister« von Thomas Bernhard
DI 15.11., 20.00
Alte Pinakothek
Eintritt 7 Euro

 

KONZERT
»Felice fu quel dì«. Musik in Italien zur Zeit Peruginos

Das renommierte, 2005 in Rom gegründete Ensemble La Selva ist auf Alte Musik spezialisiert. Es spielt auf Originalinstrumenten in einer Besetzung mit Tenor, Laute, Gambe und Blockflöte. Anlässlich der Ausstellung kommt eine Auswahl der reichen Vokal- und Instrumentalformen zur Aufführung, die im Zeitalter des Humanismus in Italien entstanden. Neben Liedgattungen wie die Frottola treten mehrstimmige Instrumentalstücke, die den charakteristischen Klang der einzelnen Instrumente zum Ausdruck bringen.

Ensemble La Selva
»Felice fu quel dì«.

Musik in Italien zur Zeit Peruginos
Mauro Borgioni (Bariton), Carolina Pace (Blockflöte), Gianni La Marca (Gambe), Michele Carreca (Laute)
DO 12.01.12, 19.30
Alte Pinakothek
Eintritt 10 Euro

KINDERPALAIS AKTUELL

Hallo Maria! Hallo Engel!
Wem begegnen wir im Alltag? Wen treffen wir in unseren Träumen oder in der Phantasie? Sicherlich viele bekannte und unbekannte Menschen und Tiere – aber auch Wesen, die es gar nicht gibt. In der Werkstatt zeichnen wir eine eigene Szene auf Papier und probieren sie im gemeinsamen Spiel selbst aus. Im Museum sehen wir Bilder des Malers Perugino, auf denen Menschen der Renaissance Heiligem begegnen: dem kleinen Jesus, Maria und den Engeln. Was gehört für Perugino zu solch einer Begegnung dazu und wie malt er sie?

 

KINDERPALAIS AKTUELL
Hallo Maria! Hallo Engel!
Für 5- bis 12-Jährige
FR 18.11., 09.12., 15.00–18.00
Palais Pinakothek und Alte Pinakothek
Kosten: 9 Euro
Anmeldung unter: T +49.(0)89.23805-198 oder palais@pinakothek.de

WORKSHOP: ZEITENWENDE

Die Renaissance bedeutet eine Zeitenwende in der europäischen Kultur. Der Mensch sucht die Wirklichkeit neu zu erfahren – seine Beziehung zur Welt, zu sich selbst und zu Gott verändert sich grundlegend, Spuren hiervon schreiben sich in die Kunstwerke der Zeit ein. Der umbrische Maler Perugino findet Möglichkeiten, dieses neue Weltbild auszudrücken. Seine Figuren stellen in besonderer Weise die Begegnung zwischen dem Menschen und der Welt, der Natur und dem Heiligen dar. Die Darstellung von Raum, die »sprachlos-sprechende« Gestik der Figuren: anhand praktischer Übungen im Palais Pinakothek werden bildnerische Erfindungen Peruginos nachvollziehbar. In der Alten Pinakothek erschließen wir uns »bildnerisch denkend« ausgewählte Werke des Meisters.

Mit der Kunsthistorikerin Anna Rühl und der Künstlerin Kristine Oßwald

 

WORKSHOP: ZEITENWENDE
SA 19.11., 14.00-18.00
Palais Pinakothek und Alte Pinakothek
Mit Anna Rühl und Kristine Oßwald
Beschränkte Teilnehmerzahl
Anmeldung bitte unter T +49.(0)89.23805-198 oder palais@pinakothek.de
Kosten: 20 Euro inklusive Eintritt, 15 Euro ermäßigt

Audioguide | App


Der Audioguide zur Ausstellung »Perugino – Raffaels Meister« wird auch als online im Internet verfügbare Applikation angeboten (Audioguide App). Interessierte Besucher können sich die rund 30 Hörkommentare auf Wunsch in Deutsch oder Englisch vorab auf ihr Telefon laden. 

Die Hörführung erzählt kenntnisreich und informativ die Geschichte des großen Renaissance-Malers Pietro Perugino und liefert die Hintergründe zum Verständnis seiner Werke, die in dieser Zusammenstellung zum ersten Mal in Deutschland zu sehen sind. Zusätzlich liefert die App sämtliche Informationen rund um die Ausstellung und den Besuch, inklusive Routenplaner, Ticketservice und anderer exklusiver Features.
 

Erhältlich ab sofort unter folgendem Link im "App-Store".

Der Audioguide ist in Zusammenarbeit mit linon medien entstanden.

Pietro Perugino - Biographie

Die Zeitgenossen feierten Perugino als den besten Maler seiner Generation. Päpste, Kardinäle, Herzöge und vermögende Geschäftsleute zählten zu seiner Klientel. Als geschickter Werkstattleiter bewältigte er insbesondere eine erstaunliche Vielzahl städtischer und kirchlicher Großprojekte in Umbrien und der Toskana.

Hier finden Sie ausführliche Daten und Fakten zu seiner Biographie (PDF, 22 KB).

Blicke in die Ausstellung