FüHRUNGEN
Zeichner in Rom 1550 - 1700. Eine Konservatorenführung
Konservatorenführung
mit Dr. Kurt Zeitler
Mi 29.02.2012, 15.00-16.00
Pinakothek der Moderne
Staatliche Graphische Sammlung München
In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts stieg Rom erneut zum führenden Kunstzentrum Italiens auf. Wie ein Magnet zog es Zeichner und Maler aus allen Teilen der Halbinsel an. Zu ihnen gesellten sich Kollegen aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Spanien. Sie alle lockte ein ehrgeiziges und zahlungskräftiges, gebildetes und geschmackssicheres Kunstpublikum, das eine Fülle von Aufträgen versprach. Die Ausstellung illustriert in einer Auswahl von mehr als 150 Zeichnungen aus der Graphischen Sammlung in einem weiten Bogen an Themen und Projekten die graphischen Mittel und neu beschrittenen Wege führender Künstler in Rom und zeichnet ein facettenreiches Bild dieser an Spannungen und glänzenden Kunstleistungen reichen Epoche.
Lernen Sie diejenigen kennen, die mit den Kunstwerken und Objekten arbeiten, diese sammeln, pflegen, erforschen und präsentieren. KonservatorInnen, KuratorInnen, RestauratorInnen - sie alle gewähren Einblicke »aus erster Hand«.
Treffpunkt ist in der Eingangshalle des jeweiligen Museums an der Information. Die Führung ist im Eintrittspreis inbegriffen.