Kalender Alte Pinakothek

FüHRUNGEN

Meisterwerke der Barockmalerei. Thementage in München und Schleißheim: Tiepolos Altarbilder - Intelligente Malerei

Konservatorenführung
mit Dr. Andreas Schumacher
So 19.02.2012, 16.00-17.00
Alte Pinakothek


Lernen Sie diejenigen kennen, die mit den Kunstwerken und Objekten arbeiten, diese sammeln, pflegen, erforschen und präsentieren. KonservatorInnen, KuratorInnen, RestauratorInnen - sie alle gewähren Einblicke »aus erster Hand«.

Mit hochkarätigen Gemälden des Barock lockt nicht allein die Alte Pinakothek, sondern auch das Neue Schloss Schleißheim. Die in der dortigen Staatsgalerie gezeigte Werkauswahl stellt eine kostbare Ergänzung der Münchner Bestände dar. In dem Schlossbau, den Kurfürst Max Emanuel in Schleißheim errichtete, lässt sich eindringlich erfahren, wie Bilder im Barock präsentiert wurden und welche Rolle sie bei der höfischen Selbstdarstellung spielten. In der Alten Pinakothek hingegen sind die herausragenden Maler, die wichtigsten Kunstzentren und zentralen Themen der Epoche in besonderer Vielfalt zu entdecken. An beiden Orten laden Sie die Konservatoren zu Rundgängen durch die jeweilige Sammlung und zu Gesprächen vor den Bildern ein.

Treffpunkt ist in der Eingangshalle des jeweiligen Museums an der Information. Die Führung ist im Eintrittspreis inbegriffen.

Zurück